Vorsitzender: Dirk Assenmacher
stv. Vorsitzender: Reinhold Jucks
Kassierer: Reinhold Affhüppe

Aufgabe der Vergnügungskommission  ist die Organisation und Durchführung des Kinderschützenfestes als familiären Höhepunkt des Bürgerschützenfestes. Denn der Bürgerschützenverein versteht sich als Verein für die ganze Familie. Seit 2007 wird das Kinderschützenfest am Sonntagnachmittag durchgeführt und bietet den ca. 300 Kindern und ihren Familien einen entspannten Familientag im Kreis vieler Freunde. Höhepunkt ist natürlich das Vogel schiessen um die Würde des Kinder- schützenkönigs bzw. der  Kinderschützenkönigin, bei dem alle Kinder von Vereinsmitgliedern im Alter von 7 bis 14 Jahren teilnehmen dürfen. Rund um das Vogel schiessen bietet die Vergnügungskommission eine bunte und abwechs- lungsreiche Vielfalt an Spielen an, so dass die Kinder und Jugendlichen aller Alters- gruppen ein attraktives Angebot  vorfinden. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme am Kinderschützenfest erhalten alle Kinder bis 14 Jahre eine “süße Tüte”. Zum Ausklang des  Kinderschützen- festes erfolgt die feierliche Krönung von Königin und König und  die Ehrung des gesamten Kinder- schützenthrons. König und Königin dürfen am Montagmorgen in der Kutsche an der Parade des großen Schützenzuges durch die Warendorfer Altstadt teilnehmen.

Derzeit sind in der Vergnügungskommission etwa 40  Mitglieder aktiv. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen und können sich gerne an die Vorstandsmitglieder wenden.

Darüber hinaus wird die  Vergnügungskommission durch viele weitere Personen, Institutionen und Gruppierungen kräftig unterstützt, ohne deren Hilfe ein derartiges Schützenfest nur schwierig durchzuführen wäre.

Aktivitäten der  Vergnügungskommission im Laufe eines Kalenderjahres:

• Mai/Juni: Sitzung zur Planung und  Vorbereitung Kinderschützenfestes
  • Anfang August (in der Regel sonntags eine Woche vor dem Schützenfest): ”Tütenpacken” als Fest für die ganze Familie (Grillen, Spielen etc.)
  • Mitte August: Kinderschützenfest am Sonntag nach Maria Himmelfahrt

Bürgerschützenkönigin 2018

Die Psychologie-Studentin Johanna Lehmkühler(19) ist Königin der Bürgerschützen.

Tombola

finden Sie hier die Gewinnzahlen unserer Tombola 2018